Wie so viele Ihrer Art könnte dieser Artikel in etwa so beginnen: Wine Pairing ist die Kunst, den richtigen Wein zu einem Gericht zu finden, um das kulinarische Erlebnis zu verbessern. Eine gute Möglichkeit, um mit Wine Pairing zu beginnen, ist die Verwendung einer Food Pairing Tabelle. Diese Tabellen listen verschiedene Gerichte und empfehlen passende Weine dazu. Halt Stop.
Sobald Ihnen jemand bei einem solch sensorisch gesteuerten, sinnlichen, emotionalen, empfindsamen, sensiblen, genussvollen und lustvollen Thema versucht eine Tabelle aufzuschwafeln, müssen alle Warnlampen angehen.
Dabei mag es zu Anfang hilfreich klingen, dass ... trockener Weißwein (z. B. Sauvignon Blanc, Chardonnay) gut zu Geflügel, Fisch, Meeresfrüchten, Pasta mit heller Soße, Salaten und leichten Vorspeisen passen KÖNNTE ... süßer Weißwein (z. B. Riesling Auslese, Moscato) zu scharfen Gerichten, würziger asiatischer Küche, Fruchtdesserts und Käse geeignet sein KÖNNTE ... trockener Rotwein (z. B. Cabernet Sauvignon, Merlot) gut rotes Fleisch, Steak, Wild, dunkle Saucen, Pasta mit Tomatensauce und würzige Gerichte begleiten KÖNNTE ... leichter Rotwein (z. B. Pinot Noir) zu Schweinefleisch, Pasta mit Pilzsoße und Gerichten mit leichten Saucen passen KÖNNTE ...
Aber seien wir ehrlich, diese Verallgemeinerungen helfen nur dabei, dem Verbraucher weder Geschmacksempfinden noch Intelligenz zuzuschreiben, um den soziokulturellen Kontext des Gerichts zu verstehen. Denn selbst wenn Sie derzeit in jedem Sushi-Laden (mit zu hohem Selbstanspruch) ein Glas Riesling zu ihrem Gericht empfohlen bekommen, wette ich, dass ein Glas Sake (und zwar nicht irgendeiner, sondern ein gustatorisch passender) diesem Gericht vielleicht sogar besser stünde.
Aber warum? Ganz einfach: „ What grows together, goes together.“ Wenn Sie auf der Suche nach gutem Essen und Trinken sind, machen Sie es wie die Einheimischen und kombinieren Sie Artikel aus der gleichen Gegend. Fast jede Region der Welt hat ihre traditionellen Speisen- und Getränkekombinationen, von Muscheln und Bier in Belgien bis hin zu Wildschweinragout und einem Glas Montepulciano in der Toskana. Hier ein kleiner Auszug, welche Getränke Sie auf den Tisch bringen sollten, je nachdem, was Sie servieren.
Lustau Fino Jarana Sherry Jerez/Xerez/Sherry DO, gepaart mit Jamon Pata Negra
Der spanische Jamón Pata Negra Schinken gilt als der beste Schinken der Welt, seine Qualität und Geschmack überzeugen ohne Kompromisse. Die Bezeichnung Pata Negra (übersetzt Schwarzfuß) erhalten nur die Schinken, die ausschließlich aus den reinrassigen Ibérico-Schweinen hergestellt werden. Die Schweine bewegen sich über einen Zeitraum von 90 Tagen in freier Natur und ernähren sich von dem, was Weiden und Boden der spanischen Korkeichenwälder so hergeben. Zu ihrer Leibspeise gehören die Eicheln, dessen nussiges Aroma im Schinken besonders präsent ist. Für den perfekten spanischen Aperitif servieren Sie diesen trockenen und leicht komplexen Fino aus Jerez – dem Geburtsort des Sherrys – mit gesalzenen Mandeln oder eben Pata Negra. Mandeln ergänzen den nussigen Geschmack des Sherrys, während der Jamón die perfekte salzige Folie für den salzigen Charakter des Sherrys bietet.
CHÂTEAU ROUBINE 2020 LA VIE EN ROSE, PROVENCE, FRANKREICH zur Salade Nicoise
Der Rosé aus der Côtes de Provence aus Südfrankreich ist knackiger und trockener als die meisten Roséweine und passt ideal zu fleischigem Fisch wie Thunfisch. Die fruchtigen Aromen (rote Beeren und pikante Grapefruit) ergänzen gut die leicht süßlichen Soße, die über einen Salat Niçoise geträufelt wird.
Modelo Especial Mexican Beer gepaart mit Tacos
Dieses Lagerbier nach Pilsner-Art, das aus hochwertigem Gerstenmalz hergestellt wird, hat genug Geschmack und Körper, um einem herzhaften Taco mit langsam gegartem Schweinefleisch standzuhalten. Es gibt auch einen Hauch von Süße, um die Zitrusnoten von Fisch-Tacos mit beispielsweise einem pikanten Krautsalat auszugleichen.
Beluga Gold Line Russian Vodka gepaart mit Borschtsch und Kaviar
Alles, was geräuchert, eingelegt oder gepökelt wird, passt aufgrund seiner sauberen, mineralischen Noten zum russischen Wodka. Borschtsch – eine kalte Rote-Bete-Suppe mit Sauerrahm und Dill, die auf dem gesamten Balkan serviert wird – passt hervorragend dazu und unterstreicht auch die leichte Süße dieser deliziösen Spirituose. Die Kombination von Wodka und Kaviar ist eine Tradition, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht und von der russischen Aristokratie häufig konsumiert wurde. Der Wodka dient als neutraler Begleiter, der den Geschmack des Kaviars nicht überdeckt. Die Hitze des Alkohols gleicht den leicht salzigen und kräftigen Geschmack des Kaviars aus und reinigt den Gaumen zwischen den Bissen. Kleine Schlucke gekühlten Wodkas zwischen den Bissen von Kaviar sind auch ein effektiver Gaumenreiniger.
Und zu guter Letzt , so wie der Name es schon vorgibt: Phillip Kuhn Riesling Saumagen GG mit Pfälzer Saumagen. Denn wie sagte schon einst unser Bundeskanzler Helmuth Kohl: „Essen und Trinken – das steht für Freude am Leben, Pairing Tabellen nicht“ oder so ähnlich.