GENUSS & REISE

Weindurchblick

Die Moselregion lockt Weinliebhaber mit malerischen Landschaften und renommierten Weingütern. Im Weingut Köwerich entstand z.B. in Zusammenarbeit mit der Seezeitlodge Hotel & Spa der Azubiwein „Meduna“ – ein Vorzeige-Projekt, das die Nachwuchstalente mit Stolz erfüllt.
Autor: 
, Fotograf: 
Advertorial
Sie lesen:  
Weindurchblick

Wunderbares Weinland

Für Liebhaber von edlen Tropfen empfiehlt sich eine Erkundungstour in eines der bekanntesten und traditionsreichsten Weinbaugebiete Deutschlands: die Moselregion. Umgeben von beeindruckenden Flusslandschaften und charmanten Dörfern bieten die Weinberge hier eine unvergleichliche Kulisse für Weinliebhaber. Die steilen Schieferhänge und das milde Klima schaffen ideale Bedingungen, insbesondere für den Riesling, der hier seit Jahrhunderten kultiviert wird. Wunderschöne Flusslandschaften, romantische Ortschaften und unzählige Sehenswürdigkeiten mit Geschichte erlauben ausgedehnte Streifzüge durch die Region. Mehr als 4.000 Weinbaubetriebe bewirtschaften hier knapp 9.000 Hektar bestockte Rebfläche. Der Weißweinanteil beträgt 90,4 Prozent. Während an der Obermosel auf Muschelkalkboden hauptsächlich Burgunderweine und Elbling angebaut werden, wächst der Wein der Mittel- und Untermosel auf Schieferböden. So werden hier neben dem Riesling noch Müller-Thurgau, Rivaner sowie etwas Kerner und Elbling angebaut.

Weinanbau mit jungen Talenten

Wer sich von Herkunft und Geschmack der Moselweine selbst überzeugen möchte, der kann beispielsweise das Weingut Nikolaus Köwerich in Leiwen besuchen. Leiwen, ein sonnendurchflutetes Tal an der Mittelmosel, schmiegt sich an eine besonders schöne Flussschleife zwischen Trier und Bernkastel. Blauer Devonschiefer prägt die Landschaft und das Aroma der Weine, die hier seit zwei Jahrtausenden wachsen. Bereits seit 1465 wird an der Mosel Riesling kultiviert. Familie Köwerich steht seit 1548 in den Kirchenbüchern des Winzerdorfes. Nick Köwerich vinifiziert vier verschiedene Riselinge an der Mosel und hat sich mit diesen immer mehr in Richtung deutscher Spitzenwinzer bewegt. 2021 erhielt er im Gault & Millau die begehrten 4 Trauben.

In Zusammenarbeit mit dem Weingut Köwerich hat die Seezeitlodge Hotel & Spa ein Vorzeige-Projekt ins Leben gerufen – einen eigenen Azubiwein. Die Arbeiten für dieses Gemeinschaftswerk sind über das gesamte Jahr im Gange: Es werden Blätter der einzelnen Rebzeilen geschnitten oder die Geiztriebe entfernt, sodass die Trauben mehr Sonnenstrahlen abbekommen, die Reben besser belüftet sind und nach Niederschlägen schneller trocknen können. Auch wenn Arbeiten im Weinberg und die Abfüllung des Weines anstehen, es um die Planung des Namens oder des Etikettes geht, stehen die Azubis der Seezeitlodge mit Feuereifer hinter dem Projekt. Bis die ersten Verköstigungen durchgeführt werden können, vergehen oftmals einige Monate. Voller Stolz präsentierten die Nachwuchstalente am Ende Ihren ersten Azubiwein in einer limitierten Auflage von 1.000 Stück. Sein klangvoller Name „Meduna“ ist eine Hommage an die keltische Göttin des Honigweins. Der nächste Jahrgang ist schon am Start und trägt den gällischen Namen „Sgioba“, was Team oder Crew bedeutet. Einfach ein tolles Team, die Azubis der Seezeitlodge.