Xverso ist stolz, die Weltpremiere von „The Watercolour Story“ des renommierten chinesischen Malers Zheng Chongbin in Zusammenarbeit mit cFire zu präsentieren. „The Watercolour Story“ wurde für das glücksverheißende Jahr 2023 konzipiert und enthüllt und ist nicht nur ein bahnbrechendes Kunstwerk: Es ist ein zehnminütiges Spektakel, ein digitaler Zauber, der sich über drei Akte entfaltet, und ein Werk zur Feier der mit der Moderne verwobenen Tradition. Diese immersive ortsspezifische Erzählung offenbart sich im zentralen Spectacle-Gästeatrium des MGM Cotai, Macau.
Ein Blick hinter die Kulissen der Entstehung der „The Watercolour Story“ zeigt die Geschichte, Strategie und den künstlerischen Ansatz, mit denen der Künstler und künstlerische Leiter Zheng Chongbin und das Team von cFire das immersive animierte Aquarellgemälde auf LED-Innenbildschirmen erstellt haben. Zheng Chongbin ist ein renommierter bildender Künstler, der nicht nur die Konvergenz der klassischen chinesischen Aquarelltradition und der zeitgenössischen Bildabstraktion umsetzt, sondern auch wegweisend die Konvergenz von Technologie und immersiven Plattformen. Mit seinen partizipatorischen Licht-Raum-Erlebnissen und Kunstwerken hat er weltweit zahlreiche Orte in Europa, den USA, Shanghai, Peking, Hongkong, Singapur und Japan beeinflusst.
Der Auftrag
Das MGM Cotai wollte seinen Gästen ein visuell beeindruckendes Erlebnis mit digitalen Inhalten bieten. Die Aufgabe bestand darin, ein digitales Aquarellgemälde für das riesige MGM-Atrium zu entwerfen und damit die weltweit größte Indoor-LED-Wandinstallation mit 25 LED-Displays und 70 Millionen Pixeln. Eingebettet in die Architektur neben dem Hotel, den Restaurants, dem Einzelhandel und dem Casino. Das immersive Erlebnis in Form eines digitalen, friedlichen Aquarellgemäldes, das in seiner einzigartigen Darstellung, die starke Verbindung zwischen China und Macau während des chinesischen Neujahrs feiert.
Die Strategie
Auf 25 riesigen LED-Bildschirmen wurden Original-Aquarellmalereien animiert, die die Gäste auf neue, überraschende und inspirierende Weise in eine Welt voller Kultur und Tradition eintauchen lassen.
Kultureller Kontext
„The Watercolour Story“ bezieht drei kulturelle Kontextfaktoren der Einheit zwischen Macau und China ein. Erstens stellt das Werk Orte und gemeinsame kulturelle Ikonen vor, die sowohl für China als auch für Macau erkennbar und bedeutsam sind.
Zweitens stellt die Verwendung traditioneller kultureller Farben und Symbole wie Zinnoberrot und Himmelblau, Kraniche, Fische und andere wichtige kulturelle Werte dar, die beide Kulturen teilen, darunter Langlebigkeit, Weisheit, Glück, Macht, Wohlstand und die Abwehr des Bösen, Glück und Harmonie.
Drittens zielte „The Watercolour Story“ darauf ab, die Essenz des chinesischen Neujahrs, eines wichtigen Mondneujahrsereignisses in Macau, einzufangen.
DIE KREATIVE IDEE
„The Watercolour Story“ zielt darauf ab, Gäste zu fesseln. Das Ziel ist es, die Besucher mithilfe von Kunst, Technologie und räumlicher UX in eine Welt voller lokaler Symbole, kräftiger Farben und atemberaubender authentischer Bilder eintauchen zu lassen. Es wird eine nichtlineare Geschichte in drei Akten erzählt: CinnqbarRed Cranes (Zinnoberrot), Acquamarine Fish (Ultramaringrün) und Cerulean Blue Sailing Boats (Ceruleanblau). Die Gäste können also kommen und gehen, ohne einen narrativen Handlungsstrang zu verpassen. Zu Beginn jedes Akts werden traditionelle, mit Aquarell gepinselte Ikonen aus der chinesischen und macauischen Kultur wie Kraniche, Fische und Segelschiffe in die Szene gemalt, erwachen zum Leben und schweben anmutig durch Berglandschaften und den Hafen von Macau. Das Spektakel bewegt, fasziniert und begeistert und sorgt nicht zuletzt dank des Sounddesigns für ein unvergessliches Sinneserlebnis.
Die Produktion
Ein Team von Künstlern, Designern und Animatoren unter der Leitung von Zheng Chongbin erstellte „The Watercolor Story“. Die mit Tinte gemalten Symbole wurden vom Pinsel über die Leinwand und das 8K-Digitalvideo bis hin zur Animation und Postproduktion auf der riesigen Auswahl an Displays übertragen. Die Implementierung dauerte 15 Wochen im Studio und bei MGM Cotai und umfasste die Vorproduktion, für die ein Studio für die Top-Down-Videoaufzeichnung von Aquarellmalereien gebaut wurde. Die umfangreiche Recherche zu macauischen und chinesischen Symbolen und Ikonen, die in der Arbeit vorkommen sollten, und die Beschaffung spezifischer Lackarten und Farben für die kulturspezifischen Elemente vervollständigte das Gesamtwerk. Die Komposition und Animation aller Elemente, einschließlich 3D-Effekte und Bewegung von Symbolen, erweckte die Gemälde, Hintergründe und Symbole zum Leben.