Der Breuninger Flagship Store in München wurde erst im vergangenen Jahr nach umfangreichen Umbaumaßnahmen im zweistelligen Millionenbereich eröffnet und hat kürzlich den prestigeträchtigen „Store of the Year 2024“-Award des Handelsverbands Deutschland (HDE) gewonnen. Die beiden Geschäftsführer René Weise und Alexander Entov erläutern, was die Jury so beeindruckt hat.
René Weise betont, dass die Jury insbesondere das offene, moderne Raumkonzept würdigte, das trotz seiner modernen Gestaltung eine entspannte Wohlfühlatmosphäre ausstrahlt und keineswegs kühl oder abweisend wirkt. Auch das Engagement und die Energie der Mitarbeiter sowie die innovative Nutzung der Digitalisierung zur Optimierung des Kundenerlebnisses wurden von der Jury positiv hervorgehoben. Alexander Entov ergänzt, dass die Kunden im Store eine Vielzahl digitaler Services nutzen können, wie mobiles Bezahlen oder die Navigation per App. Zudem können sie ihre Wunschartikel online reservieren und innerhalb von 90 Minuten inklusive persönlicher Beratung vor Ort anprobieren. Sollte der gewünschte Artikel nicht vorrätig sein, wird er dank eines Echtzeitsystems aus einem anderen Breuninger Haus organisiert.
Rückblickend auf die letzten zwölf Monate beschreibt René Weise sein persönliches Highlight: Die kontinuierliche Entwicklung des Stores hier in München, der Monat für Monat Gestalt annahm, war besonders faszinierend. Ein unvergesslicher Moment war die Anbringung des Breuninger Logos an der Fassade. Für Alexander Entov war es der Zusammenhalt und der Spirit des ganzen Teams, der ihn besonders stolz machte, insbesondere während der herausfordernden Einräumphase der Beauty-Fläche, die innerhalb von 36 Stunden gemeistert wurde.
Das Einkaufserlebnis hat sich in den letzten Jahren stark verändert und ist zu einem entscheidenden Faktor im Handel geworden. Breuninger setzt dies besonders kreativ um. Shopping wird zu einem umfassenden Erlebnis gestaltet, das weit über den bloßen Erwerb von Produkten hinausgeht. Gezielte Inszenierungen und Erlebnisse, die in den Alltag der Menschen integriert werden, machen Breuninger zu einem Ort, den Kunden nicht nur zum Einkaufen, sondern auch in ihrer Freizeit gerne besuchen. So wird eine Atmosphäre geschaffen, die den Kunden emotional anspricht und ihnen das Gefühl gibt, etwas Besonderes zu erleben. Dies geschieht durch vielfältige Events wie Fashion Shows, Kunstausstellungen, Experten-Talks oder Workshops sowie das außergewöhnliche Store-Design, das gastronomische Angebot und den personalisierten Service. Auch Pop-up-Stores mit branchenfremden Themen tragen zur einzigartigen Shopping-Erfahrung bei.
Letztlich wird den Kunden ein Mehrwert geboten, der sie immer wieder zurückkommen lässt. Indem das Einkaufserlebnis in den Vordergrund gestellt wird, entsteht eine emotionale Bindung, die über das reine Produktangebot hinausgeht und das Markenerlebnis nachhaltig prägt.
Ein wichtiger Bestandteil dieser Erlebniswelt ist das Eduard‘s, wo Kulinarik auf Design trifft, und das als Tages- und Cocktailbar von Montag bis Samstag auch nach Ladenschluss zum Verweilen einlädt. Ein weiteres Herzstück des Serviceangebots in München ist das hauseigene Änderungs-, Reparatur- und Personalisierungsatelier b_tailored, in dem man zuschauen kann, wie z.B. das eigene Sakko angepasst oder individualisiert wird. Die Click & Collect Lounge bietet zudem interaktive Spiegel in den Umkleidekabinen, die unterschiedliche Lichtszenarien simulieren, und Beratung auf Knopfdruck.
Auf die Frage nach ihren Lieblingsplätzen im Haus nennt René Weise den Special Service Bereich, der mit seinem Blick auf die Wahrzeichen Münchens und seiner Atmosphäre eines Boutique-Hotels eine besondere Shoppingerfahrung bietet. Alexander Entov hingegen schätzt den kleinen Bereich im ersten Obergeschoss auf der Damen-Luxusfläche mit den historischen Rundbogenfenstern sowie das lichtdurchflutete Erdgeschoss, das durch seine Leichtigkeit besticht.
Breuninger
Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger wurde 1881 von Eduard Breuninger gegründet und zählt heute zu den führenden Omnichannel-Department-Stores in Europa. Seit über 140 Jahren setzt Breuninger mit einer exklusiven Auswahl an internationalen Designermarken und ausgesuchten Newcomer Brands hohe Maßstäbe in den Bereichen Fashion, Beauty und Lifestyle. Der im Jahr 2008 gestartete Onlineshop www.breuninger.com zählt zu den erfolgreichsten im Premiumsegment und ist auch in Österreich, der Schweiz, Polen, Tschechien, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Spanien und Italien verfügbar. Neben Stilbewusstsein und Trendgespür steht Breuninger für eine ausgeprägte Kundenorientierung: Serviceangebote wie der Special Service, das hauseigene Maßatelier, Click & Collect und Online Reservierung, der Instore Bestellservice sowie der Shuttle Service sorgen stationär und online für ein einzigartiges Einkaufserlebnis. In Deutschland und Luxemburg gehören nunmehr 13 Häuser mit rund 6.500 Mitarbeitern zu Breuninger. Im Herbst 2024 ist die Eröffnung von Breuninger in Hamburg geplant.