TECHNOLOGIE & ZUKUNFT

Lifehack

Unser Lifehack von Instahelp gibt Tipps zu aktuellen Themen, die beschäftigen. So steigern Sie das Engagement Ihrer Mitarbeiter und stärken damit Ihr Unternehmen.
Autor: 
Sonja Still
, Fotograf: 
Advertorial
Sie lesen:  
Lifehack

Machen Sie sich Gedanken über Mitarbeitende, die sich wenig an arbeitsbezogenen Diskussionen beteiligen, eine sinkende Produktivität aufweisen und ihr Potenzial nicht ausschöpfen? Ein Grund dafür kann sein, dass sich Mitarbeitende am Arbeitsplatz nicht sicher fühlen. Mit folgenden Hacks können Sie als Führungskraft die psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz fördern:


Die psychologische Sicherheit bezieht sich auf ein Arbeitsumfeld, in dem sich Mitarbeitende sicher fühlen, ihre Gedanken und Meinungen einzubringen, ohne Angst vor negativen Konsequenzen wie Zurückweisung oder Bestrafung zu haben (Edmondson et al., 1999). Sie ist ein großer Faktor für das Wohlbefinden und die Leistung von Teams. Fühlen sich Mitarbeitende psychologisch sicher, sind sie eher dazu bereit, sich an Diskussionen zu beteiligen und ihre Meinung einzubringen. Dies kann zu höherer Leistung und Produktivität im Team führen.


Hack #1: Schaffen Sie ein offenes Kommunikationsklima

Eine offene und respektvolle Kommunikation innerhalb Ihres Teams ist wesentlich für den Erfolg des Teams. Gehen Sie als gutes Vorbild voran und schaffen Sie einen Rahmen, in dem Ihre Mitarbeitenden psychologische Sicherheit erfahren. Leben Sie Ihren Mitarbeitenden vor, dass es völlig in Ordnung ist, Themen anzusprechen, die ihnen auf der Seele brennen. So fördern Sie einen konstruktiven Austausch in Ihrem Team.


Hack #2: Steigern Sie das Teamgefühl

Fühlt man sich gut in sein soziales (berufliches) Umfeld eingebunden, sind die Hürden niedriger, das Wort zu ergreifen und seine Meinung einzubringen. Und das ist für den Erfolg eines Teams von großer Bedeutung. Eine Diskussion mit zahlreichen, auch widersprüchlichen Meinungen kann die Produktivität eines Teams steigern und das Potenzial eines jeden Einzelnen entfalten. Fördern Sie Teamevents, die den Teamzusammenhalt und den Teamgeist stärken. Teambuilding-Maßnahmen stärken das Vertrauen untereinander und geben Ihrem Team mehr psychologische Sicherheit.


Hack #3: Psychologische Sicherheit lernen

Oft nehmen Führungskräfte nicht richtig wahr, wie unsicher sich einige Mitarbeitende in ihrem Team fühlen. Manchmal kann es daher sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. (Arbeits-) Psychologen können die Teamdynamiken analysieren und mögliche Hürden zu mehr psychologischer Sicherheit identifizieren. Zudem können Psycholog:innen auf individueller Ebene im Rahmen einer psychologischen Beratung Strategien vermitteln, mit denen Mitarbeitende ihre psychologische Sicherheit stärken können.