Der Urlaub bietet die perfekte Möglichkeit, von der Arbeitswelt bewusst Abstand zu gewinnen, durchzuatmen und wertvolle Entspannung zu finden. Manche fahren in den großen Ferien in den Urlaub, andere fahren am Ende oder nach den Ferien, damit die dunkle Zeit im Winter nicht so lange dauert und man sich davor wieder richtig aufgetankt fühlt. Doch leider tappen wir gerne in kleine Fallen und so kann die Entspannung nicht eintreten. Wir checken zwischendurch arbeitsbezogene E-Mails, fragen Kolleginnen nach der Arbeit und kommen gedanklich nicht von unserem Arbeitsplatz los. Wir können nicht richtig abschalten! Folgende Tipps können dabei helfen, im Urlaub abzuschalten und daraus neue Kraft zu gewinnen:
VOR DEM URLAUB
Vorbereitung ist das halbe Leben – auch was den Urlaub betrifft. Zwischen dem Meeting-Marathon schnell noch letzte Projekte zu Ende bringen, um dann mit Überstunden in den Urlaub zu starten: Stress bis zur letzten Sekunde kann durchaus problematisch sein, da Entspannung dadurch noch später einsetzt! Denn wir müssen uns zunächst an den Urlaub gewöhnen – das kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Planen Sie somit eine gewisse Zeit ein, um rechtzeitig mit der Arbeit abzuschließen und zur Ruhe zu kommen oder Kolleginnen zu briefen, sodass Sie sich auch mental gut auf Ihren Urlaub vorbereiten können.
WÄHREND DES URLAUBES
Das Nichtstun zelebrieren und genießen.Im Urlaub gibt es keine Deadlines! Einfach mal rumsitzen und nichts tun ist im Urlaub keine Zeitverschwendung, sondern in unserer heutigen Leistungsgesellschaft ein willkommener Ausgleich. Gönnen Sie Ihrem Körper und Ihrem Geist die Entspannung, die Sie im Arbeitsalltag so sehr ersehnen.
NACH DEM URLAUB
Urlaubsfeeling verlängern – Entspannung mit in den Arbeitsalltag nehmen. Das Wiederaufnehmen der Arbeit bedeutet nicht, dass die Entspannung, die wir im Urlaub gewonnen haben, sofort weichen muss. Dass Deadlines nun wieder eine Rolle spielen, ist zwar unausweichlich, aber wir können versuchen, den Urlaub im Feierabend zu zelebrieren! Die Aktivitäten, die Ihnen im Urlaub so gutgetan haben, können auch im Arbeitsalltag zu einem Ausgleich beitragen und Ihrer mentalen Gesundheit zugute kommen. Aus psychologischer Sicht ist dies von großer Bedeutung, denn nur wer einen Ausgleich findet, kann auch motiviert gute Arbeit leisten und noch viel wichtiger: Mental gesund bleiben! Professionelle Unterstützung im Rahmen einer psychologischen Beratung kann Ihnen dabei helfen, Strategien zu entwickeln, mit denen Sie Entspannung und Erholung neben dem leistungsorientierten Arbeitsleben finden. So können Sie entspannt bleiben – und das nicht nur im Urlaub!