KUNST & DESIGN

Kunstwerke im Raum

Sich mit Schönheit und Ästhetik zu umgeben, das ist Anspruch ans Wohlbefinden. Doch wie den richtigen Weg dazu finden? Florentine Rosemeyer von Rosemeyer Art Advisors begleitet einen dabei. Und das ist mehr, als nur ein paar schöne Objekte als Dekor zu platzieren.
Autor: 
Florentine Rosemeyer
, Fotograf: 
Advertorial
Sie lesen:  
Kunstwerke im Raum

„Die Qualität der Kunst geht über die Inhaltlichkeit des Werks, so bleiben die Schönheit und Ästhetik des Werks langlebig lebendig“, sagt die Gründerin der Firma. „Das Ziel und Resultat meiner Kunstwerkplatzierung im Raum ist, dass sich die individuelle Seelenlandschaft wohlfühlt.“ Die Kunsthistorikerin ist Expertin für zeitgenössische Kunst. Sie arbeitet als Kunstberaterin, Kuratorin und Autorin, vermittelt Kunst an Privatkunden sowie Firmen und begleitet umfangreiche Kunstprojekte. Sie ist überzeugt davon, dass Kunst Bestandteil des Lebens ist. Als Beraterin liebt sie die Integration von Kunst in Interior und Architektur. Das ist für sie die Erreichung des persönlichen Lifestyles. Kunst ist schon lange nicht mehr nur luxuriöses Add-on für besonders betuchte Menschen. „Mein Motto ist LEBEN MIT KUNST, MIT KUNST LEBEN“, so Rosemeyer. So mischt sie hochwertige Kunstwerke etablierter internationaler Künstler mit Papierarbeiten in hoher Auflage oder Kunstwerken aus der Region. Kunst daheim bereichert, bringt Freude und ist ein Statement.

Florentine Rosemeyer hat ihr Handwerk von der Pike auf gelernt: Nach beruflichen Stationen im mumok (Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien) und Dorotheum in Wien, bei Sotheby´s und der Galerie Thomas Modern in München ist sie seit 2011 mit RAA Rosemeyer Art Advisors selbstständig. Denn sie wollte nicht allein bewerten, kunsthistorisch einordnen – sie wollte gestalten: „Ich denke wie ein Choreograf: Die selektierten Kunstwerke, die dem Kunden gefallen, sollen im Raum mit dem Interieur und dem spezifischen Wohnort Geschichten erzählen. Ich suche das Narrative mit Gesamtzusammenhang. So wird der ganz persönliche einzigartig verortete Lebensstiel herausgestellt und gelebt“, sagt sie. Ein Beispiel: Im ästhetischen und thematischen Einklang mit der berglerischen Umgebung von Kitzbühel und dem Interieur sind Farbigkeit, Motivik sowie Muster des Kunstwerks zu einem Ganzen verschmolzen. Das sich ergebende raumeinnehmende physische Erlebnis und das Spüren der Aura des Kunstwerks sind Florentine Rosemeyer erst recht im Zuge der Digitalisierung sehr wichtig. Und das gerade, weil sie sich für die Zukunft des Menschen in der Digitalität interessiert. Auf Grund der neuen Techniken ist unglaubliche Kreativität möglich. Grenzüberschreitend verbinden sich im neuen digitalen Zeitalter Technik, Architektur, Design, Kunst – das bietet erstaunliche Potenziale für die Wirtschaft und die Künste. Mit zwei Partnern setzt sie derzeit eine großartige Konferenz auf, die Orientierung geben soll, wo der Platz des Menschen und fürs Menschliche im Web 3.0 sein kann. „Die Metagonia ist das Tor in eine neue Dimension des Internets. Eine Rampe, die den Zugang zu modernen Technologien vereinfacht und dabei immer die Verbindung zur physischen realen Welt beibehält“, erklärt sie. Das Fokusthema der Konferenz ist Kunst. Hierbei geht es aber um mehr als um Kunst in Museen und Galerien. Es geht um Technologien als sinnlich-emotionaler Ausdruck. Neue physische Erfahrungen aus Design, Gaming und globalen Communities als beeindruckendes immersives Erlebnis unserer Zeit. Kitzbühel wird gerade als digitaler Twin nachgebaut. Dazu bekommen Menschen in ihrem physischen Dasein, aber auch als Avatare uneingeschränkten Zugang. Eine Menge Nebenveranstaltungen in der Natur, abseits der Konferenz, sollen die Sinne stärken und die Rückversicherung geben, dass das virtuelle Leben zunehmend eine weitere Form im Leben sein wird. Und letztendlich der künstlerische Ausdruck des Menschen immer die Sinne und Seele anspricht. Ob kunstvoll oder künstlich: Es geht um die jeweils zeitgenössische Kunst, die mitten im Leben ist, da sie aus dem selbigen jeweiligen Zeitgeist heraus entsteht.