Ihr Unternehmen zählt zu den führenden Brand Consultancies mit Marken wie Lufthansa, Occhio, Gaggenau oder Leica. Was macht Ihre Arbeit so einzigartig?
Mit unserer einzigartigen be.yond Methode arbeiten wir identitäts- und wertebasiert. Wir betrachten Marken und Unternehmen holistisch – von der Strategie über das Design bis hin zur aktiven Transformation. Dabei arbeiten wir direkt mit den Entscheidern zusammen, entwickeln ein klares Zielbild und gestalten Veränderungsprozesse so, dass sie langfristig im Unternehmen verankert werden.
Was bedeutet „be.yond“ genau?
Die be.yond Methode fußt auf der Erkenntnis, dass jede Organisation eine einzigartige Identität besitzt, die wir zusammen mit dem Kunden als „Zielidentität“ oder als das „Best-Self“ des Unternehmens definieren. Mit unserer Methode bringen wir die drei Wirkungsdimensionen Inhalt, Form und Haltung in Einklang. Starke Marken entstehen, wenn diese kohärent sind in:
Inhalt (Strategie, Produkt, Dienstleistung)
Form (Design, Codes, Experience)
Haltung (Führung, Kultur)
Damit schaffen wir die Grundlage, Unternehmen erfolgreich zu machen und ihnen zu helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Bei Martin et Karczinski machen wir Marken zum hellsten Stern in ihrem Segment.
Welche Rolle spielt Exzellenz für Ihre Arbeit?
Exzellenz ist für uns ein zentraler Unternehmenswert. Dieser zeigt sich in jedem Aspekt unserer Arbeit – von der tiefen und präzisen Analyse bis zur konsequenten und wirkungsvollen Umsetzung. Das zeigt sich auch in den langjährigen Partnerschaften mit unseren Kunden. Unser Anspruch ist, Best-in-Class-Marken zu prägen und sie in ihrer jeweiligen Branche wegweisend zu positionieren.
Sie arbeiten mit führenden CEOs und Marken. Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?
Marken sind Chefsache. Zwar setzt das Marketing die Marke operativ um, doch die grundlegende Identität entsteht auf normativ strategischer Ebene. Darum arbeiten wir direkt mit Inhabern und CEOs zusammen: Nur so können wir sicherstellen, dass die Marke langfristig konsistent gesteuert wird und tief in der Unternehmenskultur verankert ist.
Wie unterstützen Sie Unternehmen konkret bei ihrer Transformation?
Transformation beginnt bei der Führung. Markenversprechen sind nur dann glaubwürdig, wenn sie von der gesamten Organisation und ihrer Kultur getragen werden. Wir helfen dabei, die definierten Unternehmenswerte wirkungsvoll in alle Entscheidungsprozesse miteinzubeziehen. Jede Entscheidung schafft die Möglichkeit, identitätsbasiert zu handeln.
Was treibt Sie persönlich an?
Unser zentraler Antrieb ist es, Unternehmen in ihre volle Kraft zu bringen und nachhaltige, wertschöpfende Marken zu gestalten. Meine persönliche Vision ist es, zu einem neuen Bewusstsein in der Wirtschaft beizutragen. Dabei spielen drei Aspekte eine wichtige Rolle:
1. be.yond als neues Nachhaltigkeitsziel
Unsere Methode wird als 18. Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen anerkannt. Damit zeigen wir, wie wertebasierte Unternehmensführung eine Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft schafft.
2. be.yond Universitäten weltweit
Vor meinem geistigen Auge stelle ich mir Folgendes vor: Es existieren weltweit be.yond Universitäten, die die großen Zusammenhänge lehren und dadurch die Wichtigkeit einer holistischen Betrachtungsweise bei der Unternehmensführung in den Mittelpunkt der Lehre und der Forschung stellen.
3. Erfüllte Menschen, die voll aus ihrem Potenzial heraus beitragen
Die be.yond Methode ist nicht nur auf Organisationsebene, sondern auch auf individueller Ebene anwendbar. Es geht um den einzelnen Menschen, der aus seiner Bestimmung heraus handelt, damit sein Potenzial entfaltet und als Resultat zum Unternehmenserfolg ganz anders beitragen kann – denn Identifikation ist der Schlüssel zum Erfolg.
Ein Blick in die Zukunft: Wo geht die Reise hin?
Wir sehen unsere Aufgabe heute und in Zukunft darin, zu einem bewussten Wachstum in der Wirtschaft beizutragen und unsere Kunden dahingehend zu unterstützen, ihr Potenzial voll und ganz auszuschöpfen. Dies beginnt mit einem gemeinsamen Zielbild.
Ihr Erfolgsfaktor für die Zukunft?
Unser besonderer Erfolgsfaktor ist, Menschen in die Lage zu versetzen, ihr Potenzial voll zu entfalten. Nur wer seine eigene Identität erkennt und auslebt, kann auch seine Marke authentisch und kraftvoll gestalten. Damit einher geht eine Kultur, in der Wertschätzung, Exzellenz und Sinnhaftigkeit das Fundament bilden.
Vielen Dank, lieber Herr Martin, für das inspirierende Gespräch.
Über Peter Martin
„Was mich antreibt, ist der Moment, in dem Identität zur Identifikation wird“, sagt Unternehmer, Designer, Markenstratege, Dozent und Autor Peter Martin als einer der führenden Markenberater Deutschlands. Im Jahr 2000 gründete er das Strategie-, Design- und Transformationsunternehmen Martin et Karczinski und startete 2018 die be.yond academy. Seine be.yond Methode zum identitätsbasierten Management von Unternehmen und Marken wird an der SRH Fernhochschule gelehrt.
Über die Be.Yond Methode
Die be.yond-Methode ist der Kern des Beratungsprozesses von Martin et Karczinski. „be.yond“ steht für die Mission, die eigene Bestimmung, das Potenzial zu erkennen und zu leben. Es heißt, den wertvollen inneren Kern zu identifizieren. Das, was die Marke einzigartig macht und somit den Unterschied. Basierend auf einer qualitativen Tiefenanalyse des Unternehmens oder der Marke wird gemeinsam der normative Rahmen der Identität formuliert – Werte, Vision und Mission.