SAVOIR-VIVRE IN SAARLOUIS
Früher das Oberverwaltungsgericht von Saarlouis, verschmelzen im Gebäudeensemble des LA MAISON hotel heutzutage Tradition und Moderne. Insgesamt 50 Zimmer und Suiten verteilen sich auf die historische Villa aus dem 19. Jahrhundert, einen minimalistischen Anbau und das angrenzende Gästehaus. Eigentümer und Kunstliebhaber Günter Wagner setzt in seinem Vier-Sterne-Superior-Hotel innen wie außen auf urbanen Zeitgeist und frankophiles Lebensgefühl.
EIN HAUS FÜR DIE KUNST
Die Einrichtung und das Mobiliar sorgen mit ausgesuchten Unikaten, Vintage-Stücken und eigens hergestellten Kunstobjekten für Eleganz und eine wohnliche Atmosphäre. Leuchten im Mid-Century-Stil, Bergère-Sessel oder extravagante Gemälde dominieren das Innere. Strahlender Blickfang ist die weiße, zweiläufige, geschwungene Wendeltreppe in der Hotelhalle.
So charaktervoll wie die Gebäude sind auch die Zimmer und Suiten. Wie ein roter Faden ziehen sich die Themen Saarlouis, Kulinarik und Park durch alle Räume und finden sich unter anderem in Form von originellen Zitaten, den Themensuiten Chocolat und Ratatouille und bodentiefen Fenstern mit Blick ins Grüne wieder. Als Highlight gilt die Conni Kotte-Suite im Stil eines Salons aus den 1930/40er Jahren.
KULINARISCHE VIELFALT
Angelehnt an die französische Koch-kunst lädt das mit zwei Michelin-Sternen dekorierte LOUIS restaurant zu kulinarischen Leckerbissen. Küchen-
chef Sebastian Sandor setzt auf
Nachhaltigkeit und seltene Gemüse-sorten. Gerne überrascht der experimen-
tierfreudige Spitzenkoch mit ausge-fallenen Geschmackskombinationen:
Beispielsweise ergänzt er regionale, klassische Zutaten wie Rind und Rote Beete mit außergewöhnlichen Kompositionen wie Shiso und Zedernholz. Um die Gäste auch optisch zu beeindrucken, kreiert er monochrome Gerichte aus Ingredienzen gleicher Farbigkeit.
Genussvoll am Bostalsee
Die Seezeitlodge Hotel & Spa am Bostalsee im Saarland ist ein Rückzugsort für Naturliebhaber, Wellnessgäste und Genießer. Inmitten der historischen Region des Naturparks Saar-Hunsrück, wo einst die Kelten siedelten, liegt die Lodge auf einem bewaldeten Kap mit Blick auf den See. Das Gastgeberpaar Kathrin und Christian Sersch, tief verwurzelt in der Region, führen das Hotel mit Liebe zum Detail und verbinden die Natur, keltische Traditionen und moderne Eleganz. Ihr Motto „Echt schön. Schön echt.“ spiegelt sich in allen Bereichen wider: von stilvollen Zimmern über die luxuriösen Außenanlagen bis zum Seezeit Spa und der gemütlichen Bar NOX.
Das Hotelrestaurant LUMI bietet nicht nur einen beeindruckenden Ausblick, sondern auch eine innovative Küche. Küchenchef Daniel Schöfisch setzt auf regionale, saisonale Zutaten und traditionelle Konservierungsmethoden wie Räuchern und Fermentieren. Seine Gerichte sind unverfälscht und naturverbunden, verfeinert mit Kräutern aus dem hoteleigenen Garten. Auf der Karte stehen unter anderem Lachsforelle auf Zedernholz mit Unagi Sauce, Steinbutt mit Kürbis und Polenta sowie vegetarische Kreationen wie Semolina-Knödel mit Rotkohl. Fleischliebhaber kommen beim St. Wendeler Freilandschwein auf ihre Kosten, begleitet von einem Jus aus Kümmel und Speck. Zum Abschluss locken Desserts wie Haselnuss-Praliné- Tarte und fruchtige Sorbets.
Nach dem Dinner können Gäste bei kreativen Cocktails oder einem hauseigenen Gin in der Bar NOX oder an der Feuerstelle den Tag entspannt ausklingen lassen.
Sinnesreise durch den Harz
Seit Anfang des Jahres bereichert das stilvolle Gourmetrestaurant Silberstreif im Naturresort & Spa Schindelbruch die kulinarische Szene des Harzes. Eingebettet in die beeindruckende Natur der Region nehmen Gäste hier an einer kulinarischen Sinnesreise teil. In sechs bis acht Gängen präsentieren Küchenchef Eric Jadischke und sein Team saisonale Gerichte, die den unverwechselbaren Geschmack der Region einfangen und auf die Teller des exklusiv für das Restaurant entwickelten Tisch- und Tafelservice der Ritter von Kempski Collection by MEISSEN bringen. Dabei stehen Nachhaltigkeit und Regionalität im Vordergrund, ohne dogmatisch zu sein. Das Herbst-Menü besticht z.B. mit Reh, Kürbis, Apfel und Mohn sowie einer Kreation aus Pilzen, Aprikosen, Bucheckern und Fichte. Daneben zeichnet sich das privat geführte Wellnesshotel durch eine herrliche Ruhe aus – umgeben von Rotbuchenwäldern und gesäumt von einem malerischen Park.
www.silberstreif-restaurant.de
STERNE AN DER OSTSEEKÜSTE
Majestätisch und voller Geschichte empfängt Sie das Gourmet Restaurant Friedrich Franz im ehrwürdigen Kurhaus des Grand Hotel Heiligendamm, gelegen an der Ostseeküste zwischen Berlin und Hamburg. Der glanzvoll restaurierte Saal mit seinen funkelnden Kronleuchtern in historischem Ambiente schafft eine unvergleichliche Atmosphäre für exklusive Genussmomente.
Unter der Leitung von dem mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Küchen-chef Ronny Siewert begeistert das Restaurant durch brillante Kreationen aus sorgfältig ausgewählten und regionalen Produkten. Siewerts Philosophie: Nie mehr als drei Aromen miteinander kombinieren, um jeden Geschmack vollendet zur Geltung zu bringen.
Genießen Sie festliche Atmosphäre, kulinarische Highlights aus aller Welt und ein spektakuläres Feuerwerk über der Ostsee mit einzigartigen Momenten und erleben Sie Heiligendamm mit attraktiven Arrangements zu Weihnachten und Silvester.
www.grandhotel-heiligendamm.de