KUNST & DESIGN

Ein Wunderkonzept seiner Zeit – Auftragskunst

Neuro-Science, Algorithmen, Künstliche Intelligenz: Wir haben mit LOREMO Gründerin und CEO Franziska Scheuerle gesprochen – einer Frau, die hochkarätige Auftragskunst mit innovativem Tech verbindet.
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Ein Wunderkonzept seiner Zeit – Auftragskunst

LOREMO Luxury Fine Art – was steckt dahinter?

LOREMO ist mehr als nur eine Luxusmarke. LOREMO ist Passion, Emotion und pure Ästhetik. Ich nenne die Marke gerne auch „Mademoiselle Schöngeist“ mit ihrem Ursprung im extravaganten, immer auf hohe Qualität bedachten Paris. Diese exklusive Kunstmarke wurde von mir aus der tiefen Liebe zur Kunst und zu hochwertigem Interieurdesign gegründet. Mich haben schon immer ästhetische Räume fasziniert. Räume, die durch ihre Schönheit und die Liebe zum Detail inspirieren und begeistern. Räume, welche die eigene Kreativität fördern und aus denen heraus Innovationskraft entsteht – sei es im privaten oder geschäftlichen Bereich. Mit LOREMO verbinden wir erstmals hochkarätige Auftragskunst renommierter Künstler mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Neuronenforschung und Farbpsychologie, die in einem modernen, abstrakten Stil entstehen und sich harmonisch in Stilistik und Farbigkeit in das bestehende Interieur integrieren. Sie sind so einzigartig und persönlich wie der Mensch, für den sie exklusiv als Einzelstück angefertigt werden.

Welche Bedeutung hat der Markenname und wie setzt er sich zusammen?

LOREMO setzt sich zusammen aus COLOR & EMOTIONS. Kurzum: Farbemotionen. Wir legen größten Wert auf Präzision, originelle, unverkennbare Malstile und die beste Qualität. Dabei ist ein außergewöhnliches Gespür für Farben, Farbkombinationen und Farbnuancen unerlässlich. Farben haben die Kraft, unsere Stimmung positiv zu beeinflussen und jene besondere Atmosphäre in Räumen zu schaffen, die uns magisch anziehen. Diese Ästhetik verkörpern wir in unseren luxuriösen Einzelstücken.

Was macht LOREMO zu einem rundum durchdachten Gesamtkunstwerk?

Zum einen bieten die individuellen, modernen Auftragskunstwerke nicht nur eine ästhetische Bereicherung, sondern auch die Möglichkeit der langfristigen Wertsteigerung. Der weltweite Kunstmarkt ist riesig. Seit jeher werden handgefertigte, einzigartige Kunstwerke hoch geschätzt. Hier wollte ich ansetzen und mit Luxury Fine Art ein Erfolgskonzept der Zukunft entwickeln. Dabei spielen nicht nur raffinierte KI-Technologie, sondern ebenso Emotionen eine Rolle. Denn dem Konzept liegen wertvolle wissenschaftliche Studien aus
der Neuronenforschung und der Farb-psychologie zugrunde. Kunst in den richtigen Farben, passend zur eigenen Persönlichkeit und zum Interieurstil, fördert nachweislich die Ausschüttung von Endorphinen. Und so werden beim Betrachten der Kunstwerke wie von Zauberhand Glückshormone freigesetzt.

Wie wirken Farben auf uns und wie können sie einen Raum verändern? Und welchen Vorteil bietet ein personalisiertes Kunstwerk?

Farben haben eine tiefgreifende Wirkung auf unser Wohlbefinden und können einen Raum auf vielfältige Weise positiv verändern. Täglich werden wir von Farben umgeben, und sie beeinflussen nicht nur unser Wohlbefinden, sondern auch unseren Lebensstil. Wissenschaftlich betrachtet ist eine Farbe der Sinneseindruck, den unser Auge und Gehirn durch die Wahrnehmung elektromagnetischer Strahlung in einem bestimmten Wellenlängenbereich zwi-schen 380 und 780 Nanometern erfassen. Die Macht der Farben ist vielen Menschen nur begrenzt bewusst. Farben können starke Emotionen und Stimmungen in uns hervorrufen. Denken Sie nur an den romantischen Effekt eines leuchtend orangefarbenen Sonnenuntergangs, die
beruhigende Wirkung eines blauen Himmels oder die optimistische Wirkung eines gelben Rapsfeldes inmitten grüner Natur. Jede Farbe hat ihre eigene Wirkung und spricht bestimmte Emotionen in uns an. Daher können Farben ein mächtiges Werkzeug für unsere Psyche sein, wenn wir wissen, wie wir sie gezielt einsetzen. Unsere Lieblingsfarben versetzen uns unbewusst in positive Emotionen und
lösen bei ihrer Betrachtung die Aus-schüttung von Endorphinen aus. Sowohl in der Mode als auch bei der Gestaltung unserer Räume wählen wir intuitiv Farben, die uns glücklich und zufrieden machen. Wenn wir einen Raum betreten, interagieren wir unmittelbar mit den Farben, die auf uns wirken und unsere Stimmung beeinflussen. Kunst spielt in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle. Deshalb ist es bei LOREMO von großer Bedeutung, die Kraft der Farben in unseren einzigartigen Meisterwerken zu manifestieren. Dabei kombinieren wir geschickt die individuellen Farbvorlieben unserer Kunden mit dem einzigartigen künstlerischen Stil unserer Künstler. Der Vorteil eines personalisierten Kunst-werkes liegt in zwei wesentlichen Kom-ponenten: Zum einen bietet es eine unvergleichliche emotionale Bindung, da es auf die persönlichen Vorlieben und Emotionen des Kunden zugeschnitten ist. Ein personalisiertes Kunstwerk ist ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und des jeweils unverkennbaren Charakters. Zum anderen stellt ein personalisiertes Kunstwerk sicher, dass die Ästhetik sich harmonisch in den Raum und dessen Stilistik integriert. Erst wenn Farben und Stil harmonisch aufeinander abgestimmt sind, erreicht die Ästhetik ihre höchste Vollendung. Ein personalisiertes Kunst-werk schafft somit eine einzigartige Verbindung zwischen Kunst, Emotion und Raumgestaltung, die in einem bereits bestehenden Kunstwerk nur schwer zu finden ist.

Welcher Zauber liegt dem Anfang von LOREMO inne?

Ende 2019 habe ich mit Bleistift und Papier die ersten Ideen für LOREMO skizziert. Meine Vision war es, eine Luxusmarke der besonderen Art aufzubauen. Eine Maxime der Ästhetik, höchste Qualität, Extravaganz und progressive Innovation sollten dabei im Fokus stehen. Ich stamme aus einer Arbeiterfamilie und war schon immer sehr neugierig, mutig und zielstrebig. Nach zehn Jahren als studierte Kunsthistorikerin und Betriebswirtin bei einer Premiummarke in den Bereichen Markenmanagement, Marketing und Vertrieb entschied ich mich, erneut zu studieren. Während meines Masters im Studiengang Luxusmarkenmanagement in München sowie Paris entwickelte ich dann gemeinsam mit meinem Tech-Kollegen einen eigenen Code für KI-basiertes Artist Matching, den ich kurz danach patentieren ließ. Während ich tagsüber in Vollzeit studierte, arbeitete ich in Teilzeit bei verschiedenen Luxusmarken, nachts feilte ich zusätzlich am detaillierten Geschäftsmodell von LOREMO. 2022 ging dann der erste Prototyp live. Während andere feierten oder sich entspannten, arbeitete ich für meine Vision und den Erfolg. Aber: Von nichts kommt nichts. Nicht viel reden, sondern machen, das ist mein Antrieb: Ergebnisse liefern. Ich sehe mich als Botschafterin für die moderne Frau im Luxus-, Kunst- und Technologiebereich und möchte mit meinem Erfolg bei „Die Höhle der Löwen“ zeigen, dass harte Arbeit, eine starke Vision und der Glaube an das Unerreichbare unschätzbare Türen öffnen können. Besonders schön war vor kurzem erst das Feedback, dass meine Geschichte nicht nur Frauen ermutigt, sondern alle, die den Mut haben, ihre Leidenschaften zu verfolgen und innovative Ideen zum Leben zu erwecken.

Was bedeutet für Sie persönlich echter Luxus?

Für mich persönlich verkörpert wahrer Luxus eine tiefe emotionale Erfahrung und eine höchst individuelle Dimension. Nichts ist emotionaler und persönlicher als ein handgefertigtes Luxusprodukt, das speziell für meine einzigartige Persönlichkeit kreiert wird. Dabei stehen die Verwendung erstklassiger Materialien und die Liebe zum Detail im Vordergrund. Savoir-faire und Handwerkskunst sind für mich der Inbegriff von Luxus. Darüber hinaus schätze ich personalisierten Luxus sehr, da er einen hohen persönlichen und emotionalen Wert hat. Diese Wertigkeit ermöglicht es mir, diese Emotionen über Generationen hinweg durch das Luxusgut weiterzugeben. Dadurch erhält Luxus aufgrund seiner Langlebigkeit und Beständigkeit über Generationen hinweg eine besondere Nachhaltigkeitsdimension. Paris als Epizentrum großer Luxusmarken, die auch einen großen Einfluss auf die Geschichte von LOREMO Luxury Fine Art haben, veranschaulicht dies auf eindrucksvolle Weise. Eine Französin wird sich eher für ein Luxusprodukt von höchster Qualität mit zeitlosem Design und hohem emotionalen Wert entscheiden als für Massenprodukte, die nur kurzlebigen Trends folgen.

Welchen Luxus sollten wir uns alle von Zeit zu Zeit gönnen?

Maßgeschneiderte Luxusprodukte. Denn nichts kann unsere eigene Persönlichkeit und unseren unverwechselbaren Charakter mehr unterstreichen.

Mit Ihrem Unternehmen LOREMO bieten Sie exklusive und personalisierte Auftragskunst an. Welchen Stellenwert hat Kunst in Ihrem Leben?

Kunst hat in meinem Leben einen herausragenden Stellenwert. Kunst berührt, bewegt und erschafft. LOREMO drückt die eigene Individualität ästhetisch und stilvoll in den von ihr gestalteten Räumen aus, wobei eine einzigartige Farbharmonie eine zentrale Rolle spielt. Wir haben mittlerweile mehr als ein Dutzend etablierte Künstlerinnen und Künstler unter Vertrag, die exklusiv für uns arbeiten.

Welche neuen Produkte oder Entwicklungen können wir in Zukunft von Ihrer innovativen Luxusmarke erwarten?

Unsere Investitionen und Anstrengungen sind darauf ausgerichtet, unseren Kunden ein unvergleichliches und exklusives Kunsterlebnis zu bieten. In der Zukunft setzen wir auf extravagante Ästhetik, Personalisierung, Maßanfertigung, Individualität und Originalität. Das heißt, wir arbeiten an der Integration und Erweiterung auf andere Kunststile sowie an einer umfassenden All-in-One-Lösung für Geschäftspartner, die ganzheitlich Wohn- und Geschäftsräume auszustatten haben. Das heißt, wir werden unter anderem Interieur-Designer auf unserer Plattform anbinden und dem Kunden zur potentiellen Buchung anbieten. Darüber hinaus werden wir weitere hochkarätige Künstler auf die Plattform bringen. Unsere Kunden können sich daher auf die Entdeckung neuer, außergewöhnlicher Malstile freuen. Um unsere Präsenz in der Kunstszene weiter zu stärken, planen wir die Durchführung von einzigartigen Vernissagen. Dabei legen wir größten Wert auf ein multisensorisches Luxusmarkenerlebnis. Diese Events bieten unseren Kunden die einmalige Gelegenheit, die Künstler in einem inspirierenden Umfeld persönlich zu erleben und mit ihnen in Kontakt zu treten. Eine der wichtigsten Entwicklungen ist die kontinuierliche Optimierung unserer KI. Unser Ziel ist es, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und die Auswahl an Optionen zu erweitern. Wir vereinen hochwertigen Luxus, innovativste Technologie und moderne Kunst. Damit nehmen wir eine unverwechselbare Position auf dem Markt ein.  Wir freuen uns darauf, unsere neuen Produkte und Entwicklungen in der Zukunft mit der Welt zu teilen.