GENUSS & REISE

Die besten 48 Stunden auf Ibiza

„What a difference a day makes ...” sang einst Dinah Washington und erzählte, was in „twenty-four little hours” alles passieren kann. Für Only the Best werden an dieser Stelle verschiedene Autoren weitere 24 Stunden hinzufügen und Ihnen jeweils „Die besten 48 Stunden“ in einer Region, einer Stadt oder auf einer Insel präsentieren. Lassen Sie sich an Orte mitnehmen, die mir immer wieder wunderbare Gründe geben, zurückzukehren.
Autor: 
Guido Kellermann
, Fotograf: 
Advertorial
Sie lesen:  
Die besten 48 Stunden auf Ibiza

Ibiza ist in vielerlei Hinsicht besonders und hat diesen einzigartigen Ruf als eine der aufregendsten Inseln im Mittelmeer verdient. Weltweit bekannt für das legendäre Nachtleben beheimatet die Insel einige der angesagtesten Clubs und Veranstaltungsorte unseres Universums, die elektronische Musik und internationale DJs präsentieren. Menschen von überall her strömen hierher, um die pulsierende Atmosphäre und die unvergesslichen Partys zu erleben.

Jetzt bin ich direkt mit der Tür ins Haus gefallen, dabei verfügt Ibiza über so vieles mehr wie z.B. die beeindruckende Vielfalt an Stränden – von belebten und lebhaften Stränden bis hin zu abgelegenen Buchten und ruhigen Oasen. Die kristallklaren Gewässer und der feine Sand locken Sonnenanbeter und Wassersportler gleichermaßen an.

Abseits des Nachtlebens hat Ibiza ein reiches kulturelles Erbe zu bieten. Die Altstadt von Ibiza-Stadt, Dalt Vila, was übersetzt „Oberstadt“ bedeutet, ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und beherbergt eine Fülle von historischen Sehenswürdigkeiten, darunter die alte Stadtmauer, die Stadttore, die Kathedrale Nuestra Señora de las Nieves und das Archäologische Museum direkt auf dem Platz davor. Passiert man das beeindruckende Haupttor, geht es über eine Zugbrücke aus Stein und ein weiteres Tor, das Portal de Ses Taules, in den alten Waffenhof.

Ibiza hat eine lange Geschichte als Anziehungspunkt für Künstler, Musiker und Freigeister. Der Bohemian-Lifestyle der Insel ist in ihrer entspannten Atmosphäre und ihrem alternativen Lebensstil spürbar. Es gibt viele Kunstgalerien, Hippie-Märkte und alternative Gemeinschaften, die das kreative Flair der Insel prägen.

Die Landschaft Ibizas ist atemberaubend schön, mit malerischen Hügeln, üppiger Vegetation und faszinierenden Felsformationen. Abseits der Touristenpfade bietet die Insel unberührte Natur und Wanderwege, die es ermöglichen, die wilden Seiten Ibizas zu entdecken. Oder das weiße Dorf Santa Gertrudis im geografischen Herzen der Insel, dass viele Facetten der Insel vereint und eine lebendige Kunstszene mit Galerien, Ateliers und Kunsthandwerk präsentiert.

Ibiza, die sonnenverwöhnte Mittelmeerinsel, erstrahlt nicht nur im Glanz ihrer Sonne, sondern auch im Ruhm ihres pulsierenden Nachtlebens, ihrer traumhaften Strände und ihres reichen kulturellen Erbes. Als eine der begehrtesten Reiseziele weltweit zieht Ibiza Besucher aus aller Welt an, die sich nach einem unvergleichlichen Mix aus Luxus, Entspannung und Abenteuer sehnen. Diese 48-stündige Tour verspricht eine unvergessliche Reise durch Ibizas exklusivste Ziele, von luxuriösen Strandclubs bis hin zu erstklassigen Restaurants. Tauchen Sie ein in das Wochenende auf der „White Isle“ und lassen Sie sich von ihrer unvergleichlichen Schönheit und ihrem unwiderstehlichen Charme verzaubern.

Freitag 16 Uhr

Nachdem ich Freitagnachmittags in München in den Flieger gen Süden gestiegen bin, komme ich gute zwei Stunden später auf der „weißen Insel“ an. Nach einem kurzen Transfer checke ich im exklusiven Nobu Hotel Ibiza Bay ein, das für seine stilvollen Zimmer und die atemberaubende Aussicht bekannt ist – fernab vom Trubel, mit der Strandpromenade direkt vor der Tür und nicht weit entfernt von Ibiza-Stadt. Ich nehme mir am weichen Sandstrand am Ufer der Talamanca-Bucht etwas Zeit zum Entspannen, bevor ich zum Abendessen aufbreche.

21 Uhr

Das Zuma lädt auf der Dachterrasse mit seiner exquisiten japanischen Küche im Izakaya-Stil, dem Sortiment an klassischen Cocktails, ausgewählten japanischen Likören sowie Sake inklusive eines Sake-Sommeliers, und Blick auf den Yachthafen Richtung Dalt Vila und die Altstadt von Ibiza zum Verweilen ein, aber das berühmte Nachtleben Ibizas lockt mich nach dem Abendessen. Vorher sei jedoch noch die Sushi-Theke und der Robata-Grill erwähnt. Keinesfalls dürfen einem die Special Nigiris entgehen.

00:30 Uhr

Das Pacha ruft und ich begebe mich in einen der berühmtesten Nachtclubs der Insel. Mit seinen legendären DJ-Sets und der elektrisierenden Atmosphäre verspricht das Pacha eine unvergessliche Nacht. Ich tanze bis in die frühen Morgenstunden und genieße die Energie und Aufregung, für die Ibiza bekannt ist.

Samstag 10 Uhr

Heute stehen die Strände und Clubs Ibizas auf meinem Plan, und ich beginne mit einem gemütlichen Frühstück im Nobu. Nach einer etwas längeren Nacht erfreue ich mich an einer Auswahl an Gourmetgerichten in entspannter Atmosphäre.

11:30 Uhr

Es geht auf Erkundungstour und ich checke auf der neuen Pardo 43 Cotton Edition von Cotton Boats ein, einem der luxuriösen Boote und Yachten in der Marina  Ibiza, die einen einzigartigen Blick auf die Schönheit der Insel bieten und tageweise gechartert werden können. Wir stechen in See, um die atemberaubende Küste Ibizas zu erkunden. Durch das türkisblaue Meer geht es in Richtung Formentera, der Insel, die eine einzigartige Mischung aus Naturschönheit und Ruhe bietet.

14 Uhr

Wir passieren die mystische Insel Es Vedra, die oft mit Legenden und Mythen in Verbindung gebracht wird. Es ist eine perfekte Fotogelegenheit, um die bezaubernde Schönheit der Insel einzufangen. Mein nächster Halt ist das Strandrestaurant Tigre Morado mit allen Vorzügen eines Strandclubs am ruhigen Strand von Port d‘es Torrente, wo ich ein köstliches spätes Mittagessen mit Blick auf die Bucht zu mir nehme. Das Restaurant ist für seine hervorragende Küche bekannt, deren Menü eine gastronomische Reise durch mediterrane Produkte und das alte kulturelle Erbe der peruanischen Küche gepaart mit japanischen Einflüssen bietet. Dieser kulinarische Schatz in spektakulärer Lage befindet sich an einem magischen und wenig bekannten Ort und entführt einen zu einem einzigartigen Erlebnis. Umgeben von Sandstränden und atemberaubenden Sonnenuntergängen zelebriert das Tigre Morado die Kunst des guten Lebens.

19:30 Uhr

Anschließend kehre ich nach Ibiza-Stadt zurück und nehme mir etwas Zeit zur Entspannung und Belebung meiner Sinne im Ibiza Bay Spa by Six Senses. Wahrscheinlich hätte eine Yogastunde auf dem Outdoor-Yoga-Deck oder im Fitnesscenter auch diesen Zweck erfüllt, aber ich wollte mich ein wenig verwöhnen lassen.

21:30 Uhr

Im Jul‘s in San José geht es ebenfalls um Herz und Seele, und ein einzigartiges, kulinarisches Erlebnis mit außergewöhnlichem Service erwartet mich. Dieses trendige Casual-Fine-Dining-Restaurant bietet Weltklasse-Küche mit griechischem Einschlag und nimmt einen auf eine außergewöhnliche Gourmet-Reise mit – das Hummerrisotto sollte man auf keinen Fall verpassen. Die große Auswahl an traditionellen, natürlichen und biodynamischen Weinen rundet das Essen perfekt ab. Zum Abschluss kann man dann noch mit einem Cocktail aus dem hauseigenen „Labor“ mit anspruchsvollen Mixtechniken wie Fermentation und Destillation in die einzigartige Welt mediterraner Düfte und Geschmäcker eintauchen.

00:30 Uhr

Bevor mich dieses Wohlbefinden nach dem Jul‘s in mein Hotel zieht, setze ich schnell mein Ibiza-Nachtleben-Abenteuer im Club Chinois im Ibiza Gran Hotel in der Ibiza Marina fort. Dieser stilvolle Club bietet eine einzigartige Mischung aus Musik mit internationalen Star-DJs, Performances und Live-Shows sowie ein Ambiente, das an das Shanghai der 20er Jahre erinnert und für einen unvergesslichen Abend sorgt. Besonders sind die Parties an den Freitagen bis Mitte Oktober mit dem kanarischen DJ Pablo Fierro und Trip an den Samstagen bis Anfang November. Meine Reise durch Raum und Zeit kann beginnen.

Sonntag 13 Uhr

Ein kleiner Abstecher gen Norden bringt mich zum Juntos House, einem modernen Farm-to-Table Restaurant mit herrlichem Innenhof und Garten sowie einer Cocktailbar und Boutique im malerischen Dorf Sant Mateu. Köstliche, lokal angebaute Lebensmittel von dem eigenen regenerativen Bauernhof kommen hier direkt auf den Teller. Sehr zu empfehlen ist der Brokkoli mit frittierten Kapern und Tahini-Pistazien-Creme.

15 Uhr

Mein Aufenthalt auf Ibiza neigt sich langsam dem Ende zu, doch bevor ich gehe, gönne ich mir ein letztes Stranderlebnis mit Blick auf Formentera und Dalt Vila. Im El Chiringuito, einem von der Bohème inspirierten Strandrestaurant, erlebe ich eine perfekte Symbiose mit der natürlichen Umgebung. Während meines Essens entdecke ich sofort die Leidenschaft für Exzellenz, die sich in den modernen mediterranen Gerichten mit ibizenkischen, italienischen, französischen, griechischen und libanesischen Einflüssen widerspiegelt. Meine absoluten Favoriten sind der King Crab Toast, Fisch Shawarma und die Lammschulter in Begleitung der besten Bloody Mary der Insel.

17 Uhr

Mein Tag geht langsam zu Ende, und es ist Zeit, sich auf die Abreise vorzubereiten. Die Erinnerungen an diese 48-stündige Reise werden lebendig bleiben, und Ibiza hat seinem Ruf alle Ehre gemacht. Vom pulsierenden Nachtleben über atemberaubende Strände, luxuriöse Unterkünfte bis hin zu erstklassigen Restaurants fängt dieser Trip die Essenz Ibizas ein.

Adressen

www.nobuhotelibizabay.com

www.zumarestaurant.com

www.pacha.com

www. cottonboats.com

www.tigreibiza.com

www.juntoshouse.com

www.elchiringuitoibiza.com