„Le Champagne du cœur“. Für Lucie Pereyre de Nonancourt ist der „Grand Siècle“ eine Herzensangelegenheit. „Mein Grossvater hat ihn kreiert, um Laurent-Perrier in die oberste Liga zu führen. Bei jedem Glas, das ich trinke, denke ich an ihn. Ich fühle mich mit ihm sehr verbunden.“
Familiensache. Frauensache. Laurent-Perrier ist ein Familienunternehmen und Frauensache: Die beiden Schwestern Alexandra Pereyre de Nonancourt und Stéphanie Meneux de Nonancourt führen das 1812 gegründete, unabhängige Traditionshaus. Alexandras Tochter Lucie repräsentiert weltweit die prestigeträchtige Cuvée „Grand Siècle“.
Psychologie, Marketing, Champagner. Lucie lebte in Lausanne und Genf. Bei der Berufswahl hatte sie alle Freiheiten: „Ich habe zuerst meinen Bachelor in Psychologie und in Paris einen Master in Marketing gemacht. Aber mit den Jahren stieg mein Interesse an den Themen Wein und Champagner.“ Also bildete sie sich auch hier weiter: In den USA und bei Marqués de Riscal im Rioja und sie machte das WSET Diploma in wines & spirits.
Nachgefragt bei Lucie Pereyre – Wie würden Sie den Geschmack von „Grand Siècle“ beschreiben? „Grand Siècle“ ist einzigartig. Die Tatsache, dass die Prestige Cuvée aus einer Assemblage von drei großen Jahrgängen hergestellt wird, verleiht ihr ein perfektes Gleichgewicht zwischen allen Komponenten. Es ist ein großer Champagner, dessen aromatische Komplexität sich dank seiner langen Reifezeit im Keller entwickelt hat. Dennoch hat er sich eine große Frische bewahrt. Pure Frische, Eleganz und aromatische Tiefe. Ein Champagner, den man auch lagern kann. Was servieren Sie am liebsten zu „Grand Siècle“? Wir lieben Trüffel in vielen Varianten als glanzvoller Begleiter. Ein Risotto mit weißem Trüffel oder auch ein klassisches Geflügel mit schwarzem Trüffel. „Grand Siècle“ liebt das Spiel mit den edlen fein gehobelten Knollen.