KUNST & DESIGN

Twin Talk - Family Business

Im Interview mit den bekanntesten Zwillingen Deutschlands sprechen wir darüber, wie sie es geschafft haben, ihre gemeinsame Identität zu einer erfolgreichen Marke aufzubauen und ihren Weg vom Modeln hin zur eigenen Personal Brand sowie die Werte, die ihr „Family Business“ ausmachen.
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Twin Talk - Family Business

Bekannt seid ihr als Werbeikonen, als DIE Ratiopharm-Zwillinge. Aber wie hat eure Karriere eigentlich begonnen?

Wir haben Marketing und Kommunikation studiert. Während unserer Arbeit in einer Werbeagentur wuchs in uns der Wunsch, nicht nur für andere Marken zu arbeiten, sondern selbst eine Marke zu werden. Auf die Frage, wer uns entdeckt hat, gibt es nur eine Antwort: Wir selbst! Wir machten uns selbstständig und begannen als Models mit klassischen Katalogjobs und Werbeshootings. Dabei haben wir schnell ziemlich schnell festgestellt, dass man in diesem Modelbusiness sehr austauschbar ist und auf sein Äußeres reduziert wird. Das wollten wir ändern. Deshalb haben wir uns überlegt, was unser USP ist, was uns einzigartig und zu einer Personal Brand macht. So sind die Meise Twins entstanden. Diese Marke haben wir mit gewissen Werten aufgeladen, wie zum Beispiel Made in Germany, Zuverlässigkeit, Seriosität, Familienzusammenhalt, Freundschaft und bedingungslose Liebe. Eben all das, was eine Zwillingsbeziehung ausmacht. Mit diesen Werten haben wir nach und nach unsere Personal Brand aufgebaut und versucht, uns als Zwillinge zu vermarkten. Unseren ersten großen öffentlichen Auftritt hatten wir dann bei VOX. Wir hatten uns schon lange gewünscht, einmal nach Kapstadt zu reisen. Denn wir wussten, dass fast alle erfolgreichen Models Bilder aus Kapstadt in ihrem Portfolio haben. Die wollten wir auch. Aber ehrlich gesagt hatten wir immer ein bisschen Angst vor Kapstadt. Für Julia war klar: Das können wir nicht alleine machen. Also hat sie VOX und die Redaktion von „Auf und davon, mein Auslandstagebuch“ angeschrieben. VOX fand die Idee, uns auf unserer ersten Reise nach Afrika zu begleiten, super und kurze Zeit später stand das Kamerateam bei uns im Wohnzimmer – die Dreharbeiten begannen. In Kapstadt hatten wir eine Modelagentur und haben dort verschiedene Castings gemacht. Der große Unterschied zu den bisherigen Modeljobs: Früher im Modelbusiness waren wir namenlos, weil wir austauschbar waren, aber jetzt waren wir mit unserem Markennamen „Meise Twins“ präsent. Nach Kapstadt sind wir nach Berlin gegangen und haben bei Axel Springer in der Frank Elstner Master Class unsere Moderatorenausbildung gemacht. Wir waren gerade ein paar Monate in Berlin, als das Telefon klingelte und wir erfuhren, dass wir die neuen Ratiopharm-Zwillinge sind. Im dritten Anlauf hatte es endlich geklappt. Seitdem kennt man uns als die Meise Twins, unterwegs mit unserem Hashtag „Meisen auf Reisen“.Als Twinfluencerinnen begleitet uns unsere treue Community auf unserer aufregenden Journey.

Was ist das Geheimnis eurer Erfolgsgeschichte? Was war hier euer größtes Learning?

Wir sind mit der Ratiopharm-Werbung groß geworden. Als die Zeit reif war, haben wir uns selbst aktiv beworben, aber es war schwieriger als gedacht. Aber beim dritten Mal hat es dann geklappt. Durch diesen Schritt haben wir sehr schnell eine sehr große Reichweite bekommen und sind bekannt geworden. Besonders schön ist, dass wir durchweg positiv besetzt waren und sind. Denn jeder, der uns als Ratiopharm-Zwillinge erkennt, hat sofort ein Lächeln auf den Lippen. Das wichtigste Learning war die schnelle Bekanntheit durch Ratiopharm, denn das war ein großartiger Door Opener. Aber gleichzeitig ist man mit der Marke und den Werten von Ratiopharm so besetzt, dass es auch ein Door Closer sein kann. Deshalb war uns klar: Irgendwann müssen wir den Fokus neu setzen. Ein weiteres Learning, passend zum Fokus: Nicht auf jeder Hochzeit tanzen zu müssen. Bewusste, klare und treue Entscheidungen zu treffen, bringt einen viel weiter. Für uns ist das Zwillingssein nicht nur unsere Berufung, sondern das größte Geschenk des Lebens. Wir selbst und viele andere Menschen sind immer wieder völlig fasziniert vom Phänomen der Zwillinge. Diese Faszination ist der Kern unserer Marke.

Was war danach euer berufliches Ziel? Und Was ist es heute?

Unser Ziel war es immer, die bekanntesten Zwillinge Deutschlands zu werden. Ist uns das gelungen? Diese Frage stellen wir uns kritisch und ehrlich. Die einen sagen ja, die anderen nein. Und wir sagen jein, denn es geht immer weiter. Das Ziel ist nie erreicht. Also wird es unser Ziel bleiben. Wir möchten unsere Bekanntheit nutzen, um den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und positive Werte zu vermitteln.

Könnt ihr euer heutiges Family Business beschreiben?

Am Anfang haben wir ALLES gemeinsam gemacht. Je älter wir werden, desto mehr entwickeln wir uns natürlich auch auseinander. Aber das ist auch gut so, denn dadurch wird unsere Personal Brand natürlich noch interessanter. Wir sehen zwar gleich aus, sind aber sehr unterschiedliche Charaktere. Und das macht die Dynamik zwischen uns und unserer Personal Brand noch viel spannender und interessanter – unsere Reise ist nie zu Ende. Sie hat gerade erst begonnen und wir freuen uns auf alles, was noch kommt! Unser nächstes Ziel ist unser eigener Podcast „AusnahmsMeise“ – DER Twin Talk.